Direkt zum Inhalt
  1. „Brückenbau“ in der Grundschule

„Brückenbau“ in der Grundschule

Zunächst wurden in Kleingruppen Planungen auf das Papier gezeichnet, um im Anschluss dann aus dem Naturwerkstoff Holz umgesetzt zu werden.

Mit dem Naturwerkstoff Papier stellte sich vor der Arbeit an den Brücken die Frage: Wie bekommt man aus einem „flatterigen“ Blatt Papier einen festen Werkstoff? Hierfür war Ausprobieren und Experimentieren nötig, bis eine geeignete Form gefunden war. Die Kinder fertigten dann zu Hause mit Hilfe eines Schaschlik Spießes viele, viele fest gerollte Papierstäbe, um dann daraus stabile Papierbrücken zu bauen. Ob in Kleingruppenarbeit (1. + 2. Jg.) oder persönliche Modelle (Jg. 3 + 4) – nach zeichnerischer Vorplanungen entstanden herrliche eigene Brücken – und alle hatten riesig Freude an dem Thema!

Mehr anzeigen