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Unsere nächsten Infotermine

Wir informieren Sie hier über die kommenden Infotermine.

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Wir sind für Sie da

Kyra Heede McGowan Sekretariat Grundschule

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Bitte nennen Sie uns den Namen der Schülerin/des Schülers.

Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Geplant sind unsere Stammgruppen mit 26 Kindern. Wir behalten uns vor, bei besonderem Bedarf auch mehr Kinder in eine Stammgruppe aufzunehmen, wenn es uns vertretbar erscheint. 

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Bewegung und Sinnesschulung sind für Maria Montessori für ein gelingendes Lernen unabdingbar. Die Kinder arbeiten mit speziellen Materialien, die ein Lernen mit allen Sinnen möglich machen. Bewegung und Entwicklung von Intelligenz gehen Hand in Hand. 

Anders als bei herkömmlichem Frontalunterricht kann sich das Kind während der Freiarbeit bewegen – im Einklang mit den Verhaltensregeln. Es wählt sein Material und bringt es im Anschluss zurück. Die Materialien fordern zu sinnvollen Bewegungen heraus - so wird das Muskelgedächtnis aktiviert und die Inhalte, die auf diese Art gelernt werden, werden im Langzeitgedächtnis gespeichert.

Bei der Arbeit nach Montessori-Prinzipien geht es um das eigene, selbstbestimmte Lernen des Kindes.

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Wir nehmen uns Zeit für den Anmeldeprozess, um Sie und Ihr Kind kennenzulernen und Ihnen unsere Schule und Inhalte vorzustellen. 

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Ja, jederzeit, sofern Plätze vorhanden sind. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an.

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Wir schaffen durch unsere Programme viele Lernanreize. Durch unser pädagogisches Konzept wird alltäglich im Unterricht das selbstständige Lernen gefördert. Wir unterrichten in unseren Stammgruppen jahrgangsübergreifend – das bedeutet, dass die Kinder sehr individuell, je nach Lernstand, an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten. 

So können unsere Lehrkräfte ganz gezielt Material aus höheren Jahrgangsstufen für ein hochbegabtes Kind bereithalten. Es besteht die Möglichkeit, unsere Grundschule bereits in drei Jahren zu durchlaufen. Enrichment-Angebote im Unterricht oder auch außerhalb des Unterrichts („Forscherkids“), bieten inhaltliche, methodische oder hinsichtlich des Lernarrangements Herausforderungen. 

Durch unsere Schulsozialpädagogin, sind wir in der Lage, schnell und passgenau zu intervenieren, sollte sich im Verhalten des Kindes zeigen, dass mentale Unterstützung notwendig ist.

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Ihr Kind ist täglich von 7.30 Uhr (Freies Ankommen – Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr) bis 16.00 Uhr betreut. Unterricht findet bis 13.00 Uhr statt. Danach wird in zwei Gruppen gegessen (Essenszeiten werden jeweils für ein Schuljahr festgelegt) und im zeitlichen Wechsel gibt es freies Spiel in der Mittagspause. 

Als Ganztagsschule gehört das Mittagessen zu unserem Schulprogramm und wir möchten, dass alle Kinder teilnehmen. Gerade aber für Schulanfänger*innen kann es nötig werden, schon um 13.00 Uhr abgeholt zu werden – Ausnahmen sind also immer möglich. Manche Förderangebote sind in die Mittagszeit gelegt. Sollte Ihr Kind an einem Förderprogramm teilnehmen, ist eine Abholung erst im Anschluss daran möglich. Ab 14.15 Uhr starten die Werkstattkurse und Kreativangebote im Nachmittagsbereich. 

Eine Abholung ist somit von 13.00 Uhr – 14.15 Uhr grundsätzlich jederzeit möglich – danach nur, wenn Ihr Kind an keiner Nachmittagsaktivität teilnimmt (Ausnahmen davon sind z. B. Geburtstagseinladungen oder Arzttermine). 

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Die Kinder werden vertretungsweise unterrichtet. Durch die hohe Selbstständigkeit unserer Schüler*innen ist eine Vertretung gut zu realisieren. Die Vertretung erfolgt sowohl über die Vertretungslehrkraft als auch über die zuständige Erzieherin während der Freiarbeitsphase. Es gibt somit keinen Unterrichtsausfall.

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Vielfältige Förderangebote finden über die Mittagszeit und im Nachmittagsbereich statt. Die Kinder werden von den Lehrkräften für die Förderprogramme empfohlen - die Teilnahme ist dann verpflichtend. Unsere Werkstattkurse bieten ein buntes Programm aus den Bereichen Handmade, Sport, Musik, Gemeinschaft und MINT. Hierfür wird eine pauschale Kostenbeteiligung in Höhe von 30 €/Kind/Halbjahr in Rechnung gestellt. Die Kinder wählen die Kurse am Schuljahres­anfang. Die Zuteilung erfolgt nach Kapazität und in Absprache mit den Erzieher*innen/der Sozialpädagogin. Die Werkstattkurse finden in der Regel einmal wöchentlich statt. 

„Kids on Tour“ ist ein unregelmäßig stattfindendes Angebot an Ausflügen in Museen oder andere außerschulische Lernorte, die von einer Erzieherin begleitet werden. Die Ausflüge stehen allen Kindern offen!

Wechselnde Kreativangebote runden das Nachmittagsprogramm ab. Oft jahreszeitlich abgestimmt wird angeleitet kreativ gearbeitet. 

Viele Kinder freuen sich aber auch einfach auf das Freispiel auf dem Schulhof unter Nutzung der Outdoor-Spielelemente. Bei starkem Regen oder hohen Minusgraden verlagert sich das Freispiel in unsere „Villa“ (Aufenthaltsraum für den Nachmittagsbereich) und auf die große Galerie. Hier finden sich verschiedene Brettspiele, Bastelmaterialien und jede Menge Legosteine, um den Nachmittag gemeinsam mit den anderen Kindern eigenständig zu gestalten.

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Die Wahl von Werkstattkursen ist nicht verpflichtend. Die Wahlen finden jährlich zum Schuljahresanfang statt - die Teilnahme an den gewählten und zugewiesenen Kursen ist für das Schuljahr jedoch verbindlich. Die im Laufe des Schuljahres neu ausgeschriebenen Werkstattkurse können ergänzend angewählt werden. Sollte sich ein Kind in dem gewählten Kurs nicht wohlfühlen, ist ein frühzeitiges Ausscheiden aus dem Kurs in Absprache mit der Koordinatorin des Nachmittagsbereiches immer möglich. Wenn gewünscht, kann – sofern Plätze vorhanden sind – auch in einen anderen Kurs gewechselt werden.

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An unserer Schule werden keine Hausaufgaben erteilt. Die Kinder arbeiten selbstständig nach ihren Wochenplänen und in der Regel ist die Menge an Aufgaben für sie in der Schulzeit zu erledigen. Es gibt zusätzlich eine Zeit zum Nacharbeiten im Nachmittagsbereich. Sollte Ihr Kind dafür eingeteilt werden, erhalten Sie vorab von Schulseite eine Information.

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Die Schulsozialarbeit stellt einen eigenständigen pädagogischen Arbeitsbereich in Schule dar. Sie ergänzt den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag durch sozialpädagogische Handlungskompetenzen, Arbeitsformen und Zielbestimmungen, die auf systemische Sichtweise, Ressourcenorientierung und Individualität aufbauen.

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Sehr gerne! Wir freuen uns, wenn Sie sich an unserer Schule engagieren – es gibt viele Möglichkeiten, die unterschiedlich viel Zeit und Einsatz erfordern.

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