Was unsere Grundschule besonders macht

Mehrere Kinder in einem Klassenzimmer der CJD Grundschule Braunschweig
  1. Unsere Schule

Unsere Fundamente

Im Jahr 1999 wurde unsere Schule als eine von sechs Einrichtungen des CJD Braunschweig gegründet. Wir folgen dem Konzept „Leben lernen“. Aus diesem Grund sind Projektarbeit und besondere Lernformen essentieller Bestandteil desjahrgangsgemischten Unterrichtsalltags unserer Stammgruppen. Unser Konzept erläutern wir Ihnen im Folgenden genauer.

Montessori-Pädagogik

Die Pädagogik nach Maria Montessori orientiert sich unmittelbar am Kind mit seine Bedürfnis nach spontaner Aktivität und Selbstbestimmung sowie seinem Streben nach Unabhängigkeit. Dem leisten wir Folge, indem Ihre Kinder in einer Umgebung arbeiten, die auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist.

Wir ermutigen die uns anvertrauten Kinder, eigenständig zu handeln und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Kinder in altersgemischten Gruppen lernen besonders umfassend und effektiv – sie erleben sich in verschiedenen Rollen und erwerben ein breites Spektrum an sozialen Erfahrungen.

Vollständige Jahrgangsmischung

Ihre Kinder erhalten Lernangebote nicht aufgrund ihres jeweiligen Geburtsjahrgangs, sondern in gezielter Passung zu ihrem individuellen Entwicklungsstand. Der kann von Kind zu Kind – je nach Fach oder Lernbereich – ganz unterschiedlich sein.

Lernen im eigenen Rhythmus: Hier lernen alle Kinder aus den Jahrgangsstufen 1–4 zeitgleich in einer Stammgruppe – auf ganz unterschiedlichem Niveau. Jede*r bearbeitet den Lernstoff, der dem eigenen Lernvermögen entspricht. Ihre Kinder werden dabei im jeweils notwendigen Umgang gefordert und gefördert – bei Entwicklungsvorsprüngen genauso wie bei Teilleistungsstörungen.

Individuelle Förderung

Individuell fördern bedeutet zuerst, den/die Schüler*in in seinen/ihren Lernvoraussetzungen – Vorwissen, Lernstrategien und Motivationen – wahrzunehmen und in unvoreingenommener Hinwendung zum Kind ein bestmögliches Lernumfeld herzustellen.

Ihre Kinder erhalten eine stabile Basis in elementaren fachlichen Bereichen und darüber hinaus die individuell nötige Förderung. Grundlage dafür sind auch standardisierte Testverfahren für Rechtschreibung und Mathematik. Darüber hinaus schaffen wir Lernanreize und tragen Sorge, dass die Kinder ihren Potenzialen entsprechend gefördert werden, um Defizite auszugleichen oder besonderen Begabungen Rechnung zu tragen.

Besonderheiten im Schulalltag

Als Musikalische Grundschule sind wir jedes Schuljahr mit fünf Chorklassen singend unterwegs. Singen kann eine wichtige Rolle bei der Förderung der emotionalen Intelligenz von Kindern spielen und dazu beitragen, die Empathie von Kindern zu stärken.

Englisch unterrichten wir ab Klasse 1 – die Lernfreude und Neugier der Schulanfänger*innen lässt sich wunderbar für das spielerische Erlernen dieser spannenden Sprache nutzen.

Das Prinzip des LP-Tages (Lebenspraktischer Tag) ist es, Erfahrungen bzw. praktisches und intellektuelles Lernen mit konkreter sozialer Verantwortung zu verbinden. Aus verschiedenen Perspektiven werden Themen, die sich schwerpunktmäßig an sachunterrichtlichen Inhalten orientieren, im Sinne eines fächerübergreifenden Lernens erarbeitet.

Ein weiterer Bestandteil unseres Schulalltags sind DGNE-Übungen. Hierbei handelt es sich um ein Bewegungsprogramm zum Abbau frühkindlicher Reflexe, das täglich in allen Stammgruppen durchgeführt wird.

Was unsere Grundschule besonders macht

Beratung und Betreuung

Ihr Kind ist bei uns verlässlich betreut – vom Betreten des Schulgebäudes (ab 7.30 Uhr möglich) über die Pausenzeiten bis hin zur Abholung um 16 Uhr. Lehrkräfte, Erzieherinnen und eine Schulsozialpädagogin kümmern sich ihren jeweiligen Rollen entsprechend umfassend darum, dass Ihr Kind sich in unserer Schule wohlfühlt. Unterstützt wird dies durch umfangreiche individuelle Beratungsangebote für Kinder und Eltern, die bei Bedarf jederzeit nach Absprache in Anspruch genommen werden können!

Kulturwerkstatt – unsere Werkstattkurse

Unsere vielseitigen Werkstattkurse aus den Bereichen Handmade, Sport, Musik, Gemeinschaft und MINT laden Ihre Kinder dazu ein, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Talente weiterzuentwickeln. Ohne Leistungsdruck werden die Inhalte im Nachmittagsbereich spielerisch und mit viel Spaß fachgerecht vermittelt.

Unsere Schulbücherei

Die Schulbücherei unserer Grundschule wurde von einem Elternteam ins Leben gerufen und wird bis heute von Eltern betreut! Die Ausleihe, die Pflege des Bestandes, Bucheinkäufe und weitere Angebote wie Buchvorstellungen oder Vorlesenachmittage werden von den Eltern und Großeltern ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.

Der Bestand von ca. 2.800 Medien gliedert sich inhaltlich in drei Bereiche: Erstleseliteratur, Belletristik und Sachliteratur. Die Schulbücherei ist für die Kinder Teil des Alltags an unserer Schule und wird von ihnen ganz selbstständig genutzt. Die Eltern des Büchereiteams erhalten mit diesem Engagement einen wunderbaren Einblick in den Schulalltag ihrer Kinder.

Ansprechpartnerin aus dem Elternteam Schulbücherei:
Frau Patricia Wichert-Soto (Elternteil bei den Bären)